Strategieblog

Wo Innovationen in der Werbebranche entstehen

CCP11_0121Hi„Kunst der Kommunikation“ nennt es Angelika Slavik in der Süddeutschen Zeitung vom 15. Januar 2010, denn „viele Werbeagenturen müssen sich von alten Denkmustern lösen“. Völlig zu recht kritisiert sie dabei die Trägheit vieler Werbeagenturen, ihre fehlende Social Media Expertise und die fehlende Transparenz im Kundengeschäft. Im Kern bemängelt sie die zunehmende Tendenz von Werbeagenturen, ihren Kunden keine Probleme zu lösen, sondern Antworten von gestern zu präsentieren.

Traurig, dass ausgerechnet dieser Leitartikel nicht online bei der SZ zu finden ist. Aber die Retourkutsche wäre auch etwas einfach. Denn Slavik verschließt die Augen vor gravierenden Veränderungen im Markt. Wenn Agenturen wie Publicis Consultants / Shipyard, J + K, AB ONE und FischerAppelt sich aktuell neu erfinden, klassische Werbung, Livekommunikation usw. integrieren oder aufbauen, um strategische Kommunikationsexpertise mit Präzission in der Execution zu verbinden, dann kann Ihnen der Aufbau einer umfassenden Kampagnenfähigkeit als Agentur gelingen.

Slavik übersieht, dass nicht die klassischen Werbeagenturen, sondern neuartige Agenturen und Agenturkonstruktionen die Innovationen in der Branche bringen werden. Die spannende Frage, welcher dieser Wege sich am Ende durchsetzt, ist heute offen. Aber im Status quo verharren – da hat Slavik recht – ist mittelfristig der Tod der klassischen Werbeagentur.

Kommentare

2 Kommentare to “Wo Innovationen in der Werbebranche entstehen”
  1. Der SZ-Artikel war mir auch aufgefallen – vor allem, weil, obwohl ein paar richtige Punkte drin standen, die gewaltigen Veränderungen, die gerade einige Markt-Player anstoßen, absolut keine Berücksichtigung finden. Aber mit der Pauschalkritik tut man mancher Klassik-Agentur unrecht – denn viele greifen auch geschickt die PR- und Digitalagenturen an, indem sie konversationsfähig machen. Aufregende Zeiten also!

Trackbacks

Was andere über diesen Post sagen
  1. […] Dieser Eintrag wurde auf Twitter von Wigan Salazar und Wigan Salazar, Heiko Kretschmer erwähnt. Heiko Kretschmer sagte: New blog post: Wo Innovationen in der Werbebranche entstehen http://bit.ly/80C0Yg […]



Was meinen Sie?

Sagen Sie uns, wie Sie über dieses Thema denken!
Falls Sie Ihren Kommentar mit einem Bild anreichern wollen, besuchen Sie Gravatar!

Strategieblog